Studentengruppe schaut auf Laptop
contrastwerkstatt / Fotolia
22.09.2016 Seite 87 0

Wer wir sind

Kontakt

VDE-Hochschulgruppe Paderborn

Verwandte Themen

Wir verstehen uns dabei als Bindeglied zwischen der Universität und der Industrie. Durch unsere Veranstaltungen ist es auf einfache Weise möglich, sich als Student oder Studentin über verschiedene Unternehmen zu informieren und einen ersten Kontakt zur Industrie herzustellen.

Als erfolgreiches Beispiel einer solchen Veranstaltungsreihe ist der VDE-Talk zu nennen. Hier hat man als Studierender die Möglichkeit direkt mit Entscheidungsträgern aus der Industrie und Forschung zu 'talken'.

Des weiteren werden von uns Exkursionen zu verschiedenen Unternehmen oder Messen organisiert, an denen alle interessierten Studenten teilnehmen können. Eine der letzten Exkursion hat uns in das nahe gelegene Lippstadt zu der Firma Hella KG Hueck & Co. geführt, wo uns vor Ort ein interessanter Einblick in das Unternehmen gegeben wurden. Als weiteres Highlight ist der Besuch der IAA in Frankfurt zu nennen, der von uns inklusive Busfahrt aufgrund großzügiger Unterstützung durch die Industrie kostenlos angeboten werden konnte.

Als schon traditioneller Programmpunkt findet jährlich unserer Grillfest im August statt, auf dem wir einen regen Gedankenaustausch ermöglichen möchten.

Auch gesellschaftspolitische Themen werden von uns nicht außer acht gelassen. So wurde von uns ein Fachvortrag über die zukünftigen UMTS-Netze organisiert, auf dem technische als auch gesellschaftspolitische Themen mit Vertretern eines der führenden Entwicklungsunternehmen diskutiert werden konnten.

Um den Kontakt zwischen der Industrie und den Studenten weiter zu fördern, ist von der VDE-Hochschulgruppe Paderborn das Magazin TRANSFER initiiert worden. Der TRANSFER bietet den Studierenden des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik sowie allen verwandten Studiengängen die Möglichkeit, der kostenfreien Veröffentlichung ihrer Studien- und Diplomarbeiten in Form eines Artikels. Nähere Informationen zum aktuellen Stand des Projektes TRANSFER findet Ihr hier.

Mitarbeit - Warum nicht?

Wir sind kein geschlossener Kreis - sondern, im Gegenteil, freuen uns über jedes neue Mitglied. Einfach mal ein bisschen Schnuppern kommen. Eine gute Möglichkeit dazu ist unser regelmäßig stattfindendes Koordinierungstreffen. Dieses findet alle 3 Wochen Donnerstags von 13:00 bis 14:00 Uhr statt. Den aktuellen Termin für das nächste Treffen erfragt ihr am besten unter vdeaktiv@upb.de.
Die Veranstaltungen erfordern natürlich immer einen gewissen Arbeitsaufwand, aber je mehr mitmachen, um so einfacher wird es für uns alle. Man muss auch sagen, dass es recht locker in unserem 'offenen' Kreis zugeht und Mitarbeit nicht immer in Arbeit ausartet.

Mitarbeit - Hat auch berufliche Vorteile!

Die VDE-Hochschulgruppe sollte für alle Studierende im Hauptstudium interessant sein. Fast alle aktiven Mitglieder sind erst in ihrem Hauptstudium zur Hochschulgruppe gestoßen. Geht es vielen im Hauptstudium darum, schnell fertig zu werden, oder zumindest keine weiteren Verzögerungen im Studium zu haben, so bieten wir doch ein ideales Tätigkeitsfeld zu weiteren Qualifikation. Im Beruf sind, neben Fachwissen, auch Engagement und Teamfähigkeit gefragt. Was liegt da näher dieses als aktives Mitglied in einer Hochschulgruppe unter Beweis zu stellen?
Außerstudentische Initiative erfordert ein wenig Motivation und bringt viele Erfahrungen. Durch die vielfältigen Kontakte zu Unternehmen und Professoren wächst der Erfahrungsreichtum ständig. Auch darauf kommt es an, um später ein interessanter Bewerber auf dem Arbeitsmarkt zu sein.

Um es zusammenzufassend: die zusätzliche Belastung neben dem Studium ist wirklich begrenzt und jeder sollte mal überlegen, ob man sich nicht in den 'letzten' Semestern an der Uni noch mal etwas engagiert könnte - zum eigenen Vorteil. Aber Achtung : auch Erst-, Zweit- und sonstige Semester sind und sollen sich angesprochen fühlen ... !

Und zu guter Letzt, die Hochschulgruppe macht einfach auch Spaß ! Uns jedenfalls ... !

Das könnte Sie auch interessieren: