Meeting im Konferenzraum
.shock / Fotolia
01.07.2016 Seite 36 0

Berufseinsteiger/-innen (Jungingenieure) im VDE

Im VDE OWL entsteht an dieser Stelle ein Netzwerk, das die Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger in der Region (und darüber hinaus) miteinander verknüpft. Darüber können nicht nur berufliche Fragen aus dem eigenen Job diskutiert werden, sondern auch allgemeine Probleme des Berufseinstiegs und eventuell der Freizeitgestaltung "besprochen" werden. Die eingebrachten Beiträge werden dann thematisch sortiert in einem Archiv abgelegt, so daß eine Fundgrube zu vielen Themen für Jungingenieure (Berufsanfänger) entstehen kann.

Der Start des Netzwerks läuft über einen Mailverteiler (Mailingliste) und wird sich dann z. B. in einen eigene WWW Bereich innerhalb der VDE OWL Seiten erweitern mit:

  • Absolventenlisten (mit/ohne persönlichen Steckbriefen)
  • Diskussionsforen
  • virtuellen Seminaren

Jeder der mitmachen will kann dies tun, auch OHNE VDE Mitglied zu sein.

Ein interaktives Medium wie das Internet lebt von der Beteiligung, deshalb wäre es schön, wenn er/sie auch aktiv mitmacht, d.h. wer Fragen stellt kann sicher auch mal eine beantworten.

Damit Dritten (z. B. für Werbung etc.) kein Zugang ermöglicht wird, möchten wir das Ein- bzw. Austragen moderiert durchführen. D. h. bitte das Formular in der Anmeldung ausfüllen und abschicken, dann wird die E-Mail-Adresse von uns in die Liste eingetragen. Die Daten werden nur für das JI-Netz benötigt.

Wir hoffen darauf, ein Medium zur Verfügung zu stellen, welches ein Netzwerk zwischen den Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern knüpft. Jede Idee zur Erweiterung oder Ergänzung wird gerne gehört. Noch ein technischer Hinweis: Für die Mailingliste wird das Programm (Script) Majordomo genutzt. Ach ja: die Adresse der Mailingliste lautet: ji-net@vde-owl.de

Allerdings können nur in diese Liste eingetragene Personen (E-Mail-Adressen) an diese Liste schreiben und natürlich die Mails bekommen.

Für das JI-Net zuständig sind: der Vorstand und Beirat des VDE OWL

Das könnte Sie auch interessieren: